Schulentwicklung

Schulen haben ähnliche Entwicklungsaufgaben wie auch Unternehmen und andere öffentliche Organisationen – mit Schwerpunkten, die sich aus dem öffentlichen Auftrag zur Bildung ergeben und der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Im besten Fall sind demnach die Schulen als lehrende Organisationen gleichzeitig auch lernende Organisationen, denen es gelingt,  auf stetig wechselnde Anforderungen und Herausforderungen zu reagieren.

Daraus ergeben sich häufig Entwicklungspotenziale, die in Rahmen von Schulentwicklung und Prozessbegleitung angegangen werden können:



1. Teamentwicklung des Kollegiums

Lehrer sind auch nur Menschen mit Emotionen, Befindlichkeiten, Egos und Schwächen – und aufgrund ihrer pädagogisch-psychologischen Ausbildung haben sie einen besonders tüchtigen Blinden Fleck. Dennoch gelten die gleichen Prinzipien der Gruppendynamik: Es gibt Konflikte, Rang-Dynamiken, Ausgrenzungen, Hochs und Tiefs und Differenzen um das Thema Führung.

siehe Teamentwicklung


2. Beteiligungsprozesse und Entscheidungsprozesse 

Eltern und Schüler können nerven – aber auch wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des Schullebens geben, insbesondere für Aktivitäten außerhalb Unterrichts, Schulkultur und digitale Formate




3. Unterrichtsqualität 

Dafür braucht es kontinuierliche Weiterbildung des Kollegiums, Mikro-Teaching, kollegiale Beratung und regelmäßige Hospitation

siehe Workshops

4. Persönliche Weiterentwicklung und Umgang mit Grenzerfahrungen

Lehren kann an Grenzen bringen und mehr abverlangen als gesund ist. Es braucht Formate der Selbstreflexion, kollegialen Gesprächsführung über pädagogische Herausforderungen und Erarbeitung persönlicher Handlungsstrategien. 

siehe Supervision & Coaching




5. Organisationskultur, Werte und Leitbild

Wofür steht unsere Schule in der Gesellschaft? ..im Unterschied zu anderen Schulen? Was wollen wir nach außen hin ausstrahlen? Welche Werte wollen wir unseren Schülern langfristig mitgeben? Wie wollen wir miteinander umgehen? Wie soll Bildung, Lehren und Lernen gestaltet werden?


Sprechen Sie mich gerne dazu an.




 
E-Mail
Anruf